definition

BRICS: Definition

Die BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) sind ein 2010 gegründeter Zusammenschluss von Schwellenländern. Die BRICS repräsentieren 42 % der Weltbevölkerung, 22 % des BIP und 17 % des Welthandels. BRICS zielt darauf ab, die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern zu fördern.

Was sind BRICS?

BRICS ist ein Akronym für die folgenden Länder: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Länder stellen einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung und der Weltwirtschaft dar und gelten als Schwellenländer. BRICS wurde 2001 von Jim O’Neill, einem Ökonomen bei Goldman Sachs, gegründet. Er identifizierte diese fünf Länder als die Volkswirtschaften, die in den kommenden Jahren am schnellsten wachsen würden. Ihm zufolge stellten die BRICS-Staaten die neuen Motoren der Weltwirtschaft dar. Im Jahr 2010 gründeten die BRICS-Staaten eine eigene Bank, die New Development Bank (NDB), die Projekte in den Mitgliedsländern finanzieren soll. Im Jahr 2014 gründeten die BRICS außerdem den BRICS-Währungsfonds, um den Mitgliedsländern Reservewährungen zur Verfügung zu stellen. BRICS stellt eine Alternative zur Vorherrschaft der Vereinigten Staaten und Europas über die Weltwirtschaft dar. BRICS gilt als Kraft zur Förderung der globalen Wirtschaftsentwicklung und der Süd-Süd-Zusammenarbeit.

Die BRICS-Gruppe ist eine Gruppe von Schwellenländern, die 2006 von China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika gegründet wurde. Die BRICS-Staaten repräsentieren 42 % der Weltbevölkerung, 23 % des Welt-BIP und 17 % des Welthandels. Ziel der Gruppe ist es, die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit ihrer Mitglieder zu fördern. Im Jahr 2013 gründeten die BRICS ihre eigene Bank, die BRICS Development Bank, um Infrastrukturprojekte in den Mitgliedsländern zu finanzieren. BRICS ist eine Gruppe bestehend aus China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika. Diese Gruppe wurde 2009 von den Staats- und Regierungschefs dieser Länder gegründet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen ihnen zu fördern. Heute repräsentieren die BRICS-Staaten mehr als 3 Milliarden Menschen und mehr als 20 % des globalen BIP. BRICS ist als eine Gruppe von Entwicklungsländern bekannt, spielt aber auch auf der internationalen Bühne eine wichtige Rolle. Tatsächlich sind diese Länder Mitglieder der G20, die die am stärksten industrialisierten Länder der Welt vereint. Darüber hinaus hat BRICS eine eigene Bank gegründet, die BRICS Development Bank, deren Ziel es ist, Infrastrukturprojekte in Mitgliedsländern zu finanzieren. Die BRICS-Staaten sind daher eine wichtige Gruppe, die man genau beobachten sollte, da sie einen wachsenden Teil der Weltwirtschaft darstellen.

A lire également  Definition: VMware

BRICS, warum gibt es sie?

In den 2000er Jahren tauchte erstmals der Begriff „BRIC“ auf. Es wurde von Jim O’Neill, einem Ökonomen von Goldman Sachs, geprägt und bezieht sich auf die vier wichtigsten Schwellenländer: Brasilien, Russland, Indien und China. Damals machten diese Länder nur 8 % des globalen BIP aus, aber Goldman Sachs prognostizierte, dass sie bis 2050 die vier größten Volkswirtschaften der Welt werden würden. Im Jahr 2010 formalisierten die BRIC-Staaten ihre Allianz durch die Gründung eines informellen Wirtschaftsblocks, BRICS. Im folgenden Jahr trat Südafrika der Gruppe bei und gründete die BRICS. Die BRICS repräsentieren mittlerweile 42 % der Weltbevölkerung und 20 % des BIP. Ziel der BRICS ist die Förderung der wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit zwischen ihren Ländern. Sie gründeten insbesondere die New Development Bank, eine Entwicklungsbank, die Infrastrukturprojekte in Schwellenländern unterstützen soll. Warum wurden BRICS gegründet? BRICS wurde gegründet, um die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern zu fördern. Ihr besonderes Ziel besteht darin, die Vorherrschaft westlicher Finanzmärkte zu bekämpfen und ein ausgewogenes und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Zusammenfassend ist BRICS eine Gruppe von Ländern, die aus China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika besteht. Diese Gruppe wurde gegründet, um die wirtschaftliche Entwicklung und die Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern zu fördern.