health data hub snowden

Edward Snowden ist der festen Überzeugung, dass der Health Data Hub unsere persönlichen Daten gefährdet

Am 19. Mai wollte Edward Snowden, der durch seine Enthüllungen über die NSA berühmt gewordene Whistleblower, die Franzosen auf den Wunsch der Regierung aufmerksam machen, über den Health Data Hub die Gesundheitsdaten der Bürger Microsoft anzuvertrauen. Wenn das Projekt darauf abzielte, die Versorgung von Patienten während der Gesundheitskrise zu verbessern, könnte es auch die Vertraulichkeit unserer Mitbürger gefährden.

Der Health Data Hub: ein Projekt, das die Vertraulichkeit unserer persönlichen Daten gefährdet

Der Health Data Hub wurde am 30. November 2019, einen Tag vor der Entdeckung des ersten Falles, erstellt COVID 19 in China. Sehr schnell rückte die Health Data Platform (PDS) in den Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. Bestimmte Aspekte des Projekts lösten jedoch bei Datenschutzexperten schnell Bedenken aus.

Edward Snowden Lindsay Mills

Tatsächlich könnte Microsoft, der Host dieses Systems, verpflichtet werden, vertrauliche Daten an die amerikanischen Behörden zu liefern. Eine Möglichkeit, an die Edward Snowden in seinem Tweet vom 19. Mai Einzelpersonen und die zuständigen Behörden erinnern wollte.

Edward Snowden Frau

Insbesondere aus Angst vor einem solchen Szenario hat die amerikanische Regierung einen Kreuzzug gegen Huawei unternommen. Allerdings müssen französische Gesundheitsdienste im Rahmen des Health Data Hub-Projekts Patientengesundheitsdaten über den Cloud-Service des amerikanischen Unternehmens an Microsoft liefern.

Diese Verpflichtung betrifft Apotheken, niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser sowie alle Dienste und Anwendungen, die für die Bereitstellung von Fernkonsultationen zuständig sind. Daten aus dem National Health Data System (SNDS) unterliegen ebenfalls der gleichen Verarbeitung.

A lire également  Seit Jahren legt die Cloud der indischen Regierung die persönlichen Daten ihrer Bürger online offen

Edward Snowden-Neuigkeiten

Obwohl diese Initiative das französische Gesundheitssystem langfristig verbessern könnte, könnte sie eine Verletzung der Rechte der Franzosen an ihren Daten darstellen. Indem der französische Staat einer amerikanischen Firma erlaubt, die persönlichen Daten seiner Bürger zu speichern, stimmt er zu, dass Washington die Krankenakten seiner gesamten Bevölkerung einsieht.

Der CloudAct: Im Mittelpunkt der Kontroverse

Beachten Sie, dass das CloudAct-Gesetz den Vereinigten Staaten den Zugriff auf Ressourcen von Cloud-Dienstanbietern mit Hauptsitz auf amerikanischem Boden gestattet. Obwohl dieses System darauf ausgelegt ist, auf bestimmte Situationen wie beispielsweise einen Computerangriff zu reagieren, können die zuständigen Behörden dieses Recht durch eine einfache Benachrichtigung des betroffenen Unternehmens ausüben. Darüber hinaus bleibt dieses Verfahren auch dann möglich, wenn sich das Rechenzentrum außerhalb der USA befindet.

Edward Snowden-Film

Die Präsidentin der CNIL, Marie-Laure Denis, war sich dieser Situation bewusst und bekräftigte bereits, dass der CloudAct einen Verstoß gegen die Grundprinzipien der DSGVO darstelle. Aus diesem Grund schlug die CNIL von Anfang an vor, dass die Datenbank von Health Data Hub von einem französischen oder europäischen Unternehmen verwaltet werden sollte.

Edward Snowden-Buch

Nachdem er erwogen hatte, das Projekt auszusetzen, behielt der Staatsrat letztendlich Microsoft als Host der Health Data Hub-Daten bei. Dieses Verwaltungsgericht wollte jedoch klarstellen, dass das amerikanische Unternehmen und die Ministerien Lösungen zur Wahrung der Patientenvertraulichkeit finden müssen. Darüber hinaus erinnerten die zuständigen Behörden daran, dass die mit Microsoft unterzeichnete Vereinbarung dem Unternehmen jegliche Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten verbietet.