In welcher Art von Verein sollte ich arbeiten?

Trotz der negativen Auswirkungen, die Covid-19 auf Vereine hatte, sind in Frankreich immer noch fast 1,5 Millionen Vereine aktiv. Da diese Organisationen sehr aktiv sind, können Sie dort arbeiten, um zum Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen und gleichzeitig ein optimales Einkommen zu erzielen. Sie können eine assoziative Struktur auch selbst erstellen. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Assoziationen, die es gibt.

Vereine zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen

Es gibt verschiedene Vereine, die Menschen mit Behinderungen helfen. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Missionen.

Der Verband der Gelähmten Frankreichs

VerbandEs gilt das Gesetz vom 1. Juli 1901. Es wurde als Gemeinnützigkeit anerkannt. Es verwaltet zahlreiche Einrichtungen (fast 300) und bietet medizinisch-soziale Dienstleistungen an, die von der Regierung subventioniert werden.

Der Verein für behinderte Erwachsene und Jugendliche

Seit 1962 setzt sich der APAJH (Verband für Erwachsene und junge Menschen mit Behinderungen) für eine inklusive Gesellschaft ein, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen respektiert. Diese 1901 gegründete Anwaltsvereinigung wurde 1974 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie basiert auf drei Hauptwerten: Solidarität, Staatsbürgerschaft und Säkularismus. Dieser Verein hilft Menschen unterschiedlichen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) bei der Integration in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Sie beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter und betreut mehr als 30.000 Menschen in mehr als 650 Einrichtungen und Diensten.

die verschiedenen Vereinsarten

Der Verband der Lebensunfälle

Die FNATH (Life Accident Association) wurde 1921 mit der Hauptaufgabe gegründet, die Rechte von Menschen zu verteidigen, die in ihrem Privat- oder Berufsleben einen Unfall erlitten haben (Stürze, Burnout usw.). Genau wie andere Verbände auch als gemeinnützig anerkannt und bringt Trost für Behinderte und Invaliden. Um seiner Mission gerecht zu werden, führt die FNATH Aufklärungsmaßnahmen durch, um die Öffentlichkeit auf die Gefahren von Verkehrs-, Arbeits-, Haushalts- und medizinischen Unfällen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus setzt sie sich bei öffentlichen Behörden für die Rechte und Staatsbürgerschaft schutzbedürftiger Menschen ein. Dank der Beiträge seiner Mitglieder und der Stiftungen seiner 25.000 Mitarbeiter führt die FNATH ihre Aktivitäten in völliger Unabhängigkeit fort.

Die National Union of Associations of Parents, People with Mental Disabilities and Their Friends

Unapei (Nationale Vereinigung der Eltern, Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Freunde) ist der erste Verband von Verbänden in Frankreich, dessen Aufgabe es ist, die Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung und denen ihrer Familien zu verteidigen. Es wurde 1960 gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 1. Juli 1901 gegründet und verfügt über mehr als 550 Vereine und verwaltet mehr als 3.000 Betriebe und medizinisch-soziale Dienste in ganz Frankreich. Aufgrund seiner sozialen Aktivitäten und der Subventionen der französischen Regierung wurde es als gemeinnützig anerkannt.

Vereine zur Unterstützung der am stärksten benachteiligten Menschen

Wohltätigkeitsorganisationen bieten Menschen in finanziellen Schwierigkeiten Erleichterung und Hilfe. Es gibt viele Wohltätigkeitsorganisationen.

Der Verein Emmaüs

Emmaüs Solidarité hilft Menschen in sehr prekären Situationen. Um dies zu erreichen, richtet es sich an diejenigen, die auf der Straße sind, arbeitslos sind und in sehr unsicheren Wohnverhältnissen leben. Es wurde am 17. März 1954 von Abbé Pierre gegründet und am 14. Juli 2009 als Verein von allgemeinem Interesse anerkannt. Emmaüs ist auf die Rückgewinnung von Gegenständen (Möbel, Gemälde, High-Tech) spezialisiert, die es repariert und weiterverkauft die Öffentlichkeit. Das Gemeinnützige Organisation empfängt mehr als 2.000 Menschen in mehr als 65 Einrichtungen, die sich hauptsächlich in Paris und der Île-de-France befinden. Es hat mehr als 766 Mitarbeiter und 480 Freiwillige. Seit 2010 verfügt der Verein Emmaüs über den OACAS-Status (Organisation für Gemeinschaftsempfang und Solidaritätsaktivitäten).

A lire également  Welche Karriere gibt es, um in die faszinierende Welt der Technik einzusteigen?

Das Französische Rote Kreuz

Mit einem Budget von mehr als einer Milliarde Euro ist das Französische Rote Kreuz (CRF) der größte humanitäre Hilfsverein in Frankreich. Es handelt sich um einen Verein nach dem Gesetz von 1901, der 1945 als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde. Er wurde am 25. Mai 1864 mit dem Hauptziel gegründet, Menschen in Not zu helfen. Die FIU ist die größte humanitäre Bewegung der Welt und beschäftigt mehr als 53.000 Freiwillige und 17.700 Mitarbeiter auf französischem Territorium. Um Menschen in prekären Situationen zu helfen, ergreift das Französische Rote Kreuz verschiedene Maßnahmen (Nahrungsmittel-, Finanz-, Bekleidungshilfe, Kampf gegen soziale Ausgrenzung usw.). Dieser Verein profitiert auch von der finanziellen und materiellen Unterstützung mehrerer Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP).

einen Verein gründen

Katholische Hilfe

Secours Catholique ist ein Verein, der am 8. September 1946 von Pater Jean Rodhain gegründet wurde. Dieser 1901 gegründete Rechtsverein hilft im Allgemeinen armen oder vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossenen Menschen. Es wurde 1962 als gemeinnützig anerkannt und bietet auch folgende Leistungen: Unterstützung verschiedener Aktionen auf der ganzen Welt in verschiedenen Situationen (humanitäre Notfälle, politische Krisen usw.). Um ihr Ziel zu erreichen, ergreift die Katholische Hilfsorganisation mehrere Maßnahmen:

• Schulunterstützung,
  • Beschäftigungshilfe,
  • Integration und Mikrokredite,
  • Betreuung Obdachloser,
  • der Kampf gegen Energiearmut…

Für seine Geschäftstätigkeit verfügt der Verein außerdem über ein jährliches Budget von 338 Millionen Euro. Es besteht aus 60.000 Freiwilligen, 900 Mitarbeitern und 500.000 Spendern.

Französische Volkshilfe

Mit einem Jahresbudget von 314 Millionen ist Secours populaire français nach dem Französischen Roten Kreuz und Secours catholique der drittgrößte Sozialhilfeverein. Am 29. Januar 1945 wurde sie dem Pariser Polizeipräsidium gemeldet und kämpfte gegen die Armut in all ihren Formen. Dieser Verein führt mehrere soziale Aktionen durch, die dies ermöglichenhilft Menschen in Not und fördert :

• Zugang zu Pflege,
  • Zugang zu und Wartung in sauberen Unterkünften,
  • Achtung der Rechte,
  • Menschen in Schwierigkeiten willkommen zu heißen …

Dieser Verein beschäftigt mehr als 80.000 Freiwillige und hilft mehr als 3,9 Millionen Menschen in Frankreich und im Ausland.

Kulturelle oder künstlerische Vereinigungen

Ein Kultur- und Kunstverein hat im Allgemeinen die Aufgabe, die Kultur durch Veranstaltungen, Shows, soziale Aktivitäten usw. zu fördern. Die betroffenen Bereiche sind bildende Kunst, Theater, Tanz, Kino und audiovisuelle Medien. Es gibt ein breites Spektrum an kulturellen und künstlerischen Vereinen.

Der Verein Ne Pas Plier

Der Verein Ne Pas Plier (der internationale Verein in Ihrer Nähe) bringt Künstler, Semiologen, Grafikdesigner, Soziologen und Sozialpädagogen zusammen. Es wurde 1991 gegründet und zielt darauf absich mit gesellschaftlichen Themen befassen (Ausgrenzung, Bildung, Dialog, Volkskämpfe) durch visuellen Ausdruck. Alle zwei Jahre organisiert es ein Festival, das drei Tage lang mehr als 300 Menschen zusammenbringt. Dies trägt zur Entstehung eines produktiveren sozialen Dialogs bei.

Der Verein für den internationalen französischsprachigen Vertrieb von Büchern, Werken und Zeitschriften

Das Hauptziel dieses im November 1985 vom ehemaligen Minister Xavier Deniau gegründeten Vereins besteht darin, die französische Sprache durch Lesen zu fördern und zu verbreiten. Durch sein Handeln fördert esAlphabetisierung, Schulbildung, Bildung und Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Jungen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben profitiert der Verein von öffentlichen und privaten Partnerschaften.

Der Französische Verband für Kino und Video

Der FFCV (Französischer Film- und Videoverband) vereint rund hundert Clubs und Werkstätten. Der Hauptzweck der 1933 gegründeten Stiftung besteht in der Förderung und Weiterentwicklung der Schaffung kinematografischer Werke. Dieser Verein unterliegt nicht nur dem Gesetz vom 1. Juli 1901, sondern auch vom Ministerium für Jugend und Sport genehmigt am 20. Mai 1950. Am 4. Oktober 2007 wurde ihr für ihr kulturelles Wirken die Gemeinnützigkeit verliehen.