mou

Mou/MoU: Absichtserklärung

Der Begriff „MoU“ kann viele Bedeutungen haben, in der Geschäfts- und Diplomatiewelt bezieht er sich jedoch auf eine Mehrparteienvereinbarung. Das Memorandum of Understanding ist eine Vereinbarung, die die Konvergenz der Absichten zwischen zwei oder mehreren Parteien zum Ausdruck bringt. Dieser Artikel beleuchtet dieses Vokabular näher.

Ein MoU entspricht im Prinzip einer formalisierten Vereinbarung

Das MoU stammt aus der angelsächsischen Kultur und ist eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehr Stakeholdern eines Unternehmens. Es handelt sich um ein Memorandum of Understanding, das den Weg zu einem echten Vertrag ebnet. Der in Kanada häufig verwendete Begriff wurde in der Geschäftswelt französischsprachiger Länder übernommen. Hierbei handelt es sich um eine formelle Vereinbarung, die einer Partnerschaft oder Transaktion vorausgeht.

Das Memorandum of Understanding entspricht grundsätzlich einer Vereinbarung und basiert auf der Achtung des gegebenen Wortes. Es trägt einen gewissen Grad an Ernsthaftigkeit in sich. Darüber hinaus ist die Person, die der Unterzeichnung zustimmt, verpflichtet, die Vereinbarung einzuhalten, auch wenn dies eine Änderung bestimmter Klauseln im endgültigen Vertrag bedeutet. Es geht vor allem darum, Ehre und Ansehen zu wahren.

Das Dokument hat noch keinen rechtlichen Wert

Ein Memorandum hat keine rechtliche Bedeutung, auch wenn es die Unterzeichner bindet. Sein Schweregrad liegt weit über dem des Gentlemen’s Agreement, einer weiteren angelsächsischen Praxis. Das Memorandum of Understanding ist ein Schritt in Richtung Legalität. In den Vereinigten Staaten entspricht das MoU dem LAW oder dem Letter of Intent. Diese private Vereinbarung wird vom amerikanischen Recht anerkannt.

A lire également  Die Zukunft der französischen Industrie

MoUs sind in diplomatischen Kreisen weit verbreitet. Sie werden von den höchsten Führern beschlossen und gehen den Verträgen voraus, deren Ratifizierung einige Zeit in Anspruch nimmt. Diese Vereinbarung ist grundsätzlich gängige Praxis im internationalen Handel. Stakeholder können sich Zeit lassen, bevor sie ein Memorandum oder eine Absichtserklärung unterzeichnen.

Eine Überbrückungsvereinbarung für einen festen Vertrag

Wenn die Beteiligten erkennen, dass ein ursprünglich unterzeichneter Vertrag Mängel aufweist, können sie sich auf eine Änderung einigen. Anschließend wird ein Memorandum mit den zu aktualisierenden Einzelheiten ratifiziert, während auf die Vorlage der neuen offiziellen Dokumente gewartet wird. Das MoU kann prägnant sein und grobe Umrisse enthalten. Entscheidungsträger können es unterzeichnen, ohne große Risiken einzugehen.

Im internationalen Recht werden MoUs bis zum Abschluss eines Vertrags vertraulich behandelt. Entscheidungsträger können ihre Existenz erwähnen, ohne Einzelheiten zu nennen. Im privaten Sektor wie in der Diplomatie kann der Unterzeichner eines Memorandums seine Entscheidung rückgängig machen. Tatsächlich besteht das Ziel genau darin, Zeit zum Nachdenken über die Vereinbarung zu gewinnen, bevor man sich auf einen endgültigen Vertrag einlässt.